Die Virgilkapelle: Eine Entdeckung mit Konsequenzen

Elisabeth Graff (Restauratorin), Teresa Marchesani (Marketing), Michaela Kronberger (Kuratorin)

Nach vielen Jahren der Restaurierung wurde die Virgilkapelle unter dem Stephansplatz 2015 wiedereröffnet. Ihre Entdeckung war 1972 eine Sensation für die Öffentlichkeit und die Wissenschaft. Zugleich setzte ihr Verfallsprozess ein, dem bis heute nur kreative und fundierte Erhaltungsstrategien entgegengesetzt werden können. Die Beforschung des Baudenkmals bietet Einblicke in seine Entstehungsgeschichte und Rolle im mittelalterlichen Wien. Die Resultate werden über eine kompakte Ausstellung und über Publikationen einer breiten Öffentlichkeit vermittelt. Erstmals wurde im Zuge dieses Projektes versucht über eine Crowdfunding-Aktion Fundraising zu betreiben. Elisabeth Graff, Teresa Marchesani und Michaela Kronberger werden den Teilnehmer_innen des Workshops von ihren Erfahrungen berichten und stehen für Fragen offen.

Führung
Gespräch
Freitag, 20. Mai 2016
10:00–12:00
Bettina Buchendorfer